21.03.2019

AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!

Die AWO beteiligte sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Gliederungen und Einrichtungen der AWO waren aufgerufen, an diesem Tag oder im Rahmen der Internationalen Wochen vom 11. – 24. März 2019 mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen.

Im AWO Alfred-Delp-Altenzentrum fand die Aktion am Donnerstag den 21.März 2019  um 14:00 Uhr statt. Dazu eingeladen waren Peter Kreppel, als neu gewählter Vorsitzender des AWO Ortsvereins Troisdorf-Mitte, und Heike Käpper, stellvertretende Leiterin des Mehrgenerationenhaus „Haus International“ der Stadt Troisdorf. Ebenso fanden sich Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen im Eingangsbereich der Einrichtung zusammen um in dieser großen Gemeinschaft öffentlich ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Kornelia Schloms, Einrichtungsleiterin, und Peter Kreppel hielten kurze Ansprachen in denen sie die Position der Arbeiterwohlfahrt zum Thema Rassismus deutlich machten und sich für Toleranz, bunte Vielfalt und einem respektvollem Miteinander aussprachen. Zum Thema Heimatsprache formierten sich alle Beteiligten zu einem Chor und sangen zusammen das Lied mit dem Titel „Stammbaum“, der kölschen Gruppe Bläck Fööss.

Es zeigte das Menschen verschiedener Nationen in der Lage sind, so wie im Lied beschrieben, alle“ dieselve Sproch“ sprechen zu können. Flaggen verschiedener Länder wurden gegen den Himmel gehalten und im Schein der Sonne war dies sehr stimmungsvoll. Im Anschluss gab bei Kaffee und Kuchen einen regen Austausch und weiteres Kennenlernen im Treffpunkt.