26.07.2018

Musikprojekt „Chinesische Tierkreiszeichen“

Die Förderung und Aktivierung der unterschiedlichsten Interessen und Ressourcen ist das Anliegen des Sozialen Dienstes im AWO-Alfred-Delp-Altenzentrum. Bewohner*innen wird ein breitgefächertes Betreuungs- und Beschäftigungsangebot zur Verfügung gestellt.

Durch die Zusammenarbeit mit Frau Yangyang Liu, Musikstudentin der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, kam ein weiteres besonderes Musikangebot hinzu.

In diesem Sommer führte Frau Liu, im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit, zusammen mit Bewohner*innen ein zehnwöchiges Musikprojekt zu den chinesischen Tierkreiszeichen durch. Mit Musikstücken, Bewegungstänzen und dem Einsatz verschiedener Instrumente wurden wöchentlich die einzelnen chinesischen Tierkreiszeichen thematisiert. So gelang es einen Einblick in die chinesische Tradition zu erhalten und die fremde Kultur einzutauchen.

Der Abschluss dieses  bereichernden Musikprojektes bildet die große Endaufführung.

Nach einführenden und erklärenden Worten durch Frau Liu präsentierten die Teilnehmer des Projektes chinesische Lieder und eine Musikbegleitung durch Rhythmusinstrumente. Frau Liu stellte danach die chinesische Bambusflöte vor und spielt Musikstücke aus ihrer Heimat vor. Begeistert von chinesischen Klängen genossen die Zuschauer den Nachmittag im Treffpunkt der Einrichtung. Es war ein gelungener Nachmittag und somit auch ein schöner Abschluss für ein wunderbares Projekt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Liu und wünschen Ihr für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.