26.02.2020

Das AWO Alfred-Delp-Altenzentrum bietet mit der Tovertafel eine Neuerung in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Die fortschreitende Digitalisierung hat auch das Alfred-Delp-Altenzentrum der AWO erreicht. In Haus Aggerblick, dem Wohnhaus für Menschen mit Demenz hat eine sogenannte Tovertafel Einzug gehalten. 36 demente Bewohner*innen freuen sich seit Januar über diese Bereicherung im Alltag, die großzügig durch die Glücksspirale gestiftet wurde. Die Tovertafel kommt aus den Niederlanden, heißt zu Deutsch „Zaubertisch“ und bietet interaktive Spielmöglichkeiten, die speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurden. Die Tovertafel ist ein Projektor, welcher unter der Raumdecke angebracht wird und unterschiedliche Spiele auf einen Tisch oder den Fußboden projiziert. Themenbezogene farbenfrohe Lichtprojektionen reagieren auf Hand- bzw. Fußbewegungen und fördern somit die Aktivität der Bewohner*innen. Die Bewohner*innen können durch Berührung Herbstlaub zusammen kehren und dabei Käfer entdecken oder Seifenblasen zum Zerplatzen bringen. Das Ziel der interaktiven Spiele ist es Demenzkranken den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und ihre kognitive Aktivität sowie die Beweglichkeit zu fördern. Die verschiedenen Spiele schaffen eine entspannte und heitere Atmosphäre und eignen sich nicht nur als selbstständige Einzelaktivität, sondern sorgen auch für wertvolle Interaktion zwischen Bewohner*innen und ihren Angehörigen. Es ist eine ganze neue Form der Kontaktaufnahme und Beziehungsgestaltung. In Gruppenangeboten wird so auf spielerische Weise körperlich und geistig stimuliert und zu sozialen Interaktionen zu anderen Mitbewohner*innen angeregt. Die insgesamt 12 Spiele sind nicht auf einen Wettbewerb oder Erfolg ausgerichtet, keiner muss Ängste haben etwas falsch zu machen. Die Tovertafel ist ein besonderes Spiel und bringt sprichwörtlich Licht und Leben in den Alltag. Es ist für jeden was dabei und bringt viel Spaß in das Altenzentrum.