17.12.2019

„Generationen begegnen sich“

In der Adventszeit 2019 besuchten Bewohner*innen des Alfred-Delp-Altenzentrums die Grundschüler*innen der Waldschule in Troisdorf, um in der Aula gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, Aufführungen anzusehen und zu basteln. Gemeinsam mit Frau Pollmeier, Sozialpädagogin der Grundschule und weiteren Klassenlehrerinnen, hatten die Kinder zuvor Weihnachtslieder sowie ein Theaterstück einstudiert. Auch Kinder, welche von Haus aus ein Musikinstrument spielen, gaben ihre einstudierten Musikwerke mutig vor Publikum zum Besten. Unseren Bewohnerinnen zauberten sie dadurch ein Lächeln in die Gesichter. Das gemeinsame Bastelangebot wurde gerne angenommen. Tannenzapfen wurden mit Glitzer verziert und als weihnachtliches Mobile zusammengestellt für den Wohnbereich der Senioren. Aber die Schüler*innen gingen ebenfalls nicht leer aus. Sie erhielten von den Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienst  Süßigkeiten überreicht, sodass der weihnachtliche Gedanke vom Schenken und beschenkt werden  so vermittelt wurde. Einfach eine Freude machen.

„Generationen begegnen sich“:  seit dem Sommer 2015  finden die gegenseitigen Besuche zwischen Grundschule und Einrichtung in einem regelmäßigen Wechsel statt.  Es ist besonders schön nicht nur etwas füreinander, sondern auch mit etwas miteinander zu machen und zu erleben.