15.03.2018

Schlagernachmittag im Treffpunkt

Im AWO Alfred-Delp-Altenzentrum in Troisdorf ging es an einem Nachmittag im März hoch her: „Die Hände zum Himmel!“ forderte die Schlagerpiratin alias Marina Kirsten die ca. 80 Besucherinnen und Besucher auf, die sich im vollbesetzten Kaffeestübchen versammelt hatten. Gemeinsam mit ihrem Sangespartner „Schatzi“ Ian Bishop versetzte sie die Besucherinnen und Besucher in nullkommanix in gute Stimmung. Der Clou dabei: Strophen singen ist out! Wer wäre schon bei „griechischer Wein“ oder den „Caprifischern“ komplett textsicher? Eben. Aber den Refrain, den können alle. Und so verstand es die Schlagerpiratin gekonnt, ein Medley aus Refrains gemeinsam mit allen Sangesfreudigen anzustimmen. Irgendwann reichte das Schunkeln nicht mehr. Die Besucher wollten mehr: Das Tanzbein schwingen! Und so legten im Laufe des Nachmittags immer mal wieder spontane Paare eine heiße Sohle aufs Parkett – fühlten sie sich doch bei „Rosamunde“ oder den „Tulpen aus Amsterdam“ direkt in ihre Jugendzeit gebeamt. Nur logisch, dass am Schluss bei der Polonaise die Stimmung dem Höhepunkt entgegen strebte und jeder befand „So ein Tag so wunderschön wie heute“.

Durchgeführt wurde der Nachmittag in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Zentrum der Diakonie in Troisdorf, deren Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz seit nunmehr 12 Jahren zu Gast im AWO Alfred-Delp-Altenzentrum ist. Eine bewährte, langjährige und vertrauensvolle Kooperation zwischen ambulant und stationär, die Betroffenen und Angehörigen gleichermaßen zugutekommt und Schwellenängste abbaut. Der Nachmittag mit der Schlagerpiratin war jedenfalls ein gelungenes Beispiel dafür, dass es beim gemeinsamen Feiern nicht wichtig ist, ob man zu Hause oder in eine Einrichtung wohnt oder ob man Angehöriger ist oder nicht. Danke für 12 Jahre Gastfreundschaft und kollegial-professionelles Miteinander!

Jutta Spoddig, SPZ Troisdorf