Alfred-Delp Altenzentrum
Troisdorf
Bei uns Leben

Die Bezugspersonen wachsen einem richtig ans Herz.

Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer des Alfred-Delp-Altenzentrums Troisdorf e. V.
• wurde am 19. Mai 1992 gegründet.
• ist selbstständig - d. h. unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.
• ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Siegburg eingetragen.
• ist als gemeinnützig anerkannt. Finanzamt Siegburg Steuernummer 220/5958/1311
(Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar).
• verfolgt keine eigenen wirtschaftlichen Zwecke

Die Mittel des Fördervereins kommen den Bewohner*innen des AWO-Alfred-Delp-Altenzentrums Troisdorf zu Gute. Alle aktiven Mitglieder*innen helfen ehrenamtlich.

Der Förderverein bietet sowohl finanzielle als auch ideelle Hilfestellung für ein würdiges Leben im Alter und die Förderung der Altersfürsorge im Altenzentrum.

Hierzu unterstützt der Förderverein bei
• Ausflügen
• Darbietungen, Veranstaltungen
• Ausstattung und Geräten
• Zuwendungen bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstage, Jubiläen, Festtagen)

Die Unterstützungsleistungen sind ausgerichtet auf das Wohl der Bewohner*innen und ergänzen, was im Rahmen der normalen Finanzierungsstruktur einer Altenpflegeeinrichtung und der Pflegekassen nicht oder nicht in wünschenswerten Maße
zu realisieren wäre.

Nachfolgend einige ausgewählte Beispiele:
1992 - 2001
Farbfernseher, Brennofen für Töpferstube, Gartenmöbel, 3x Snoezelenmobil
(Therapiegerät für Klang, Farbe, Ton)
2002 – 2011
5xErgolux/ Ergonom Geriatieliegen, mobiles Lautsprechersystem mit Mikrofon, 2xCarendo
Pflegestuhl, 4xAufstehhilfen, Parkbänke für Außenbereich, Brunnen im Eingangsbereich,
MOTOmed viva 2 (Gerät für Bewegungstherapie), Personentransporter mit Hebebühne
2012 – 2021
transportable Bühne mit Geländer, 3 x MOTOmed, Schiffsfahrten nach Linz, Sommerfest,
16xSturzmatten, Gartenmöbel und Obstbäume für Haus Aggerblick, Erdbeerfest,
Sommerfest mit Greifvogelschau, Gas-Grill, Grillfest, Bilder zur Namensgebung der
Wohnbereiche, 2xQwiek.up (das audiovisuelle Hilfsmittel für Pflege und Betreuung)
2022 - heute
Icho'-Ball, Pavillon (Zelt), 3x Bluetooth-Lautsprecher, Neugestaltung 'Beschäftigungsraum'
mit Kosmetiksessel und Leinwand, Liederbücher, Aktivitätstisch DeBeleefTV für
Tagespflege, Sommerfest mit Streichelzoo

Das der Förderverein auch regelmäßig Pflegemittel und Geburtstagsgeschenke für die
Bewohner*innen mitfinanziert ist mittlerweile Tradition, genauso wie Abonnements für
Tageszeitungen und frische Schnittblumen für die Tischdeko, sowie die Unterstützung bei
Karnevalsveranstaltungen und Konzerten.

Hier finden Sie die Datenschutzverordnung von 2018!

Vorstand

Der Vorstand wird von der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung für den Zeitraum von drei Jahren gewählt. Er führt die in der Versammlung gefassten Beschlüsse aus und regelt die Angelegenheiten, die ihm per Satzung zugewiesen sind. Der Vorstand hält mindestens vier Vorstandssitzungen im Jahr ab und führt darüber Protokoll.

Unsere Anschrift lautet:

Verein der Freunde und Förderer des Alfred-Delp-Altenzentrums e. V.

Alfred-Delp-Straße 13

53840 Troisdorf

Ansprechpartner

Grundsätzlich stehen alle Mitglieder des Vorstandes als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Persönliche Dinge werden vertrauensvoll, diskret und zügig behandelt. Auch die Verwaltung der Mitglieder unterliegt dem Datenschutz, d. h. es werden keine persönlichen Daten weitergeleitet.

Die aktuellen Mitglieder des "Geschäftsführenden Vorstandes", die den Verein im juristischen Sinne vertreten, sind nachfolgend mit Anschrift und Telefonnummer aufgeführt.

Horst Kessel

E-Mail: horst.kessel(at)deutschebahn.com

Manfred Meurer

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail: m.meurer1407(at)googlemail.com

Jeder kann bei uns Mitglied werden!

Was bringt mir die Mitgliedschaft und was kostet das?

Sie unterstützen mit der Mitgliedschaft eine ehrenamtliche Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, älteren Menschen den Lebensabend als Bewohner*in würdig zu gestalten. Sie können sich bei der Mitgliederversammlung in ein Amt des Vorstandes wählen lassen.

Der Mindestbeitrag ist laut unserer Satzung  2,- € pro Monat oder 24,- € im Jahr (Einzug einmal jährlich)

Die Mitgliedschaft erfolgt mit der Annahme des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrags mit Einzugsermächtigung von Ihrem Bankkonto. Auch Spenden auf unser Konto ist jederzeit möglich und herzlich Willkommen.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft beim Verein der Freunde und Förderer des Alfred-Delp-Altenzentrums Troisdorf e.V.