Förderverein
Der Verein der Freunde und Förderer des Alfred-Delp-Altenzentrums Troisdorf e. V. wurde am 19. Mai 1992 gegründet und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Siegburg eingetragen.
Sein Zweck ist die Bildung öffentlichen Bewusstseins für ein würdiges Leben im Alter und die Förderung der Altersfürsorge im Altenzentrum durch Werbung für die Belange der Bewohner*innen und die Unterstützung zur Durchführung von Veranstaltungen. Der Verein will dem Altenzentrum finanzielle Hilfestellung bieten, um in den Gemeinschaftsräumen durch Anschaffung zusätzlicher Innen- und Außenausstattung eine behagliche Atmosphäre zu entwickeln und zu erhalten.
Wir wollen das Alfred-Delp-Altenzentrum sowohl finanziell als auch ideell unterstützen und seine Bedeutung in der Öffentlichkeit engagiert und motiviert vertreten. Der Förderverein ist vom Finanzamt Siegburg als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Der Verein ist selbstständig - d. h. unabhängig, überparteilich und überkonfessionell. Alle aktiven Mitglieder*innen helfen ehrenamtlich. Der Verein verfolgt keine eigenen wirtschaftlichen Zwecke. Die Mittel des Fördervereins kommen ausschließlich den Bewohner*innen des Alfred-Delp-Altenzentrums zu Gute.
Hier finden Sie die Datenschutzverordnung von 2018!

Der Vorstand wird von der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung für den Zeitraum von drei Jahren gewählt. Er führt die in der Versammlung gefassten Beschlüsse aus und regelt die Angelegenheiten, die ihm per Satzung zugewiesen sind. Der Vorstand hält mindestens vier Vorstandssitzungen im Jahr ab und führt darüber Protokoll.
Unsere Anschrift lautet:
Verein der Freunde und Förderer des Alfred-Delp-Altenzentrums e. V.
Alfred-Delp-Straße 13
53840 Troisdorf
Grundsätzlich stehen alle Mitglieder des Vorstandes als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Persönliche Dinge werden vertrauensvoll, diskret und zügig behandelt. Auch die Verwaltung der Mitglieder unterliegt dem Datenschutz, d. h. es werden keine persönlichen Daten weitergeleitet.
Die aktuellen Mitglieder des "Geschäftsführenden Vorstandes", die den Verein im juristischen Sinne vertreten, sind nachfolgend mit Anschrift und Telefonnummer aufgeführt.
1. Vorsitzender
Tel.: 02241 9435478
Mobil: 0160 97440833
E-Mail: horst.kessel(at)deutschebahn.com
Stellvertretender Vorsitzender
Tel.: 02241 9054140
Mobil: 0157 38577687
E-Mail: m.meurer1407(at)googlemail.com
Jeder kann bei uns Mitglied werden!
Was bringt mir die Mitgliedschaft und was kostet das?
Sie unterstützen mit der Mitgliedschaft eine ehrenamtliche Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, älteren Menschen den Lebensabend als Bewohner*in würdig zu gestalten. Sie können sich bei der Mitgliederversammlung in ein Amt des Vorstandes wählen lassen.
Der Mindestbeitrag ist laut unserer Satzung 2,- € pro Monat oder 24,- € im Jahr (Einzug einmal jährlich)
Die Mitgliedschaft erfolgt mit der Annahme des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrags mit Einzugsermächtigung von Ihrem Bankkonto. Auch Spenden auf unser Konto ist jederzeit möglich und herzlich Willkommen.