Alfred-Delp Altenzentrum
Troisdorf
Bei uns Leben

Die Bezugspersonen wachsen einem richtig ans Herz.

Nur für kurze Zeit

Es gibt immer wieder Situationen im Leben von Senior*innen, die eine stationäre Pflege auf Zeit kurzfristig erforderlich machen. Vor allem nach einem längeren Krankenhausaufenthalt ist es sinnvoll, die/den Patient*in durch eine betreute Kurzzeitpflege auf das Leben in den eigenen vier Wänden wieder vorzubereiten. Auch wenn der pflegende Angehörige selbst mal eine Auszeit benötigt oder vorübergehend ausfällt, ist diese Art der Betreuung eine ideale Lösung.

Das AWO Alfred-Delp-Altenzentrum ermöglicht mit seinen 14 so genannten eingestreuten Plätzen älteren Menschen eben diese temporäre stationäre Pflege. Hierfür stehen vorübergehend unsere zu diesem Zeitpunkt nicht belegten vollstationären Pflegeplätze zur Verfügung. Wir beraten Sie gern zu möglichen Kostenbeteiligungen der Pflegekassen an der Kurzzeitpflege.

Wie läuft der Einzug ab?

Der Umzug aus den eigenen vier Wänden in die neue Unterkunft im AWO Alfred-Delp-Altenzentrum sollte bestmöglich vorbereitet sein, um sich von Anfang an bei uns perfekt aufgehoben und zu Hause zu fühlen. Als Ergänzung zu der persönlichen Beratung in unserem Haus finden Sie im Folgenden eine Liste mit nützlichen Informationen, die Sie für den Einzug benötigen.

Eine persönliche Beratung und Hilfestellung durch uns erhalten Sie natürlich sehr gerne. Bitte nehmen Sie Kontakt auf!

Vor Aufnahme eines/r neuen Bewohners/in sollte unbedingt vorliegen:
Bei Einzug eines/r Bewohners/in sollte vorliegen:
  • unterzeichneter Heimvertrag
  • Einstufung der Pflegekasse
  • Versicherungskarte von der Krankenkasse
  • aktuelle Rentenmitteilung
  • Personalausweis bzw. Reisepass
  • Biografie, Formblatt für Angehörige
  • Heimnotwendigkeitsbescheinigung der Pflegekasse
  • ggf. Vorsorgevollmacht
  • ggf. Schwerbehindertenausweis
  • ggf. Rezept- und/oder Praxisgebührenbefreiung
  • ggf. Unterlagen zur Beantragung des Pflegewohngeldes
  • ggf. Kostenübernahmebestätigung des Sozialhilfeträgers
  • ggf. Vorsorgevollmacht
  • ggf. Empfehlung zur vollstationären Aufnahme durch Pflegeberatung
  • Arztbriefe/Verlegungsberichte – soweit vorhanden
  • Betreuerausweis – soweit vorhanden

So sehen unsere Zimmer aus

Werfen Sie einen Blick in unsere hellen und freundlichen vollstationären Einzelzimmer. (Musteransichten)

Das können wir Ihnen bieten:
  • Wohn-und Schlafraum
  • Diele
  • Eigenem Duschbad
  • Telefon- und TV-Anschluss
  • Notrufanlage
  • Pflegebett mit Nachttisch
  • Gestaltung mit eigenem Mobiliar

Pflege, die sich bezahlt macht.

Natürlich kostet eine professionelle Pflege Geld. Im AWO Alfred-Delp-Altenzentrum ist es uns jedoch besonders wichtig, Ihnen die Kosten für einen stationären Pflegeplatz im Einzelnen aufzuschlüsseln und diese transparent darzustellen.

Denn neben der Unterkunft und Verpflegung sowie der jeweiligen Art der Pflege enthält der pauschal zu zahlende Monatspreis auch die investiven Kosten.

Die aktuellen Pflegesätze inklusive der detaillierten Kostenübersicht sowie der Pflegegrade des Alfred-Delp-Altenzentrum finden Sie hier.

Die aktuellen Pflegesätze inklusive der detaillierten Kostenübersicht sowie der Pflegegrade für Haus Aggerblick finden Sie hier.

Verpflegung und Hauswirtschaft

Speisenversorgung - Ernährung mit Konzept

Viele Menschen verbinden bestimmte Gerichte und Getränke mit ganz besonderen Erinnerungen, z.B. an ihre Kindheit. Nicht umsonst heißt es: Man ist, was man isst. Um die vielfältigen Geschmäcker unserer Bewohner*innen zu treffen und auch einzelne Wünsche zu erfüllen, erstellen wir unseren Speiseplan in enger Abstimmung mit dem Bewohnerbeirat – den Vertretern der bei uns lebenden Senior*innen.

In unseren Wohngruppenküchen sind die überwiegend regionalen und saisonalen Speisen an wissenschaftlichen Empfehlungen für altersgerechte Ernährung sowie den gesetzlichen Richtlinien und medizinischen Indikationen auch an wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten ausgerichtet.

Das Speisenangebot umfasst drei Hauptmahlzeiten, zwei Zwischenmahlzeiten sowie eine Spätmahlzeit.

Wäscheversorgung

Kleidung ist der Ausdruck der Persönlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass sich unsere Bewohner*innen auf die Wäscheversorgung im AWO Alfred-Delp-Altenzentrum verlassen können. Deshalb achten wir ganz besonders auf das jeweilige Eigentum und  unterstützen den individuellen Kleidungsstil.

Darüber hinaus wird die Wäsche der bei uns lebenden Senior*innen frisch gewaschen und bereits nach kurzer Zeit in die Zimmer zurückgeliefert. Damit es weder zum Verlust noch zum Vertausch einzelner Kleidungsstücke kommt, wird die Wäsche kostenlos bei uns mit den Namen gekennzeichnet.

Reinigung - Eine saubere Sache

Das Hauptanliegen des AWO Alfred-Delp-Altenzentrum ist das Wohlbefinden der Bewohner*innen. Hierzu gehört zweifelsfrei eine saubere und sichere Umgebung. Um diesen Anforderungen stets gerecht zu werden und darüber hinaus flexibel reagieren zu können, hat die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH den Bereich der Reinigung Anfang 2012 in das Unternehmen eingegliedert.

Auch im Rahmen des neuen Reinigungskonzepts erfüllen wir die Anforderungen an modernste Standards hinsichtlich der Hygiene in Seniorenzentren sowie an die Arbeitserleichterung für die Reinigungskräfte ideal. So stehen den Mitarbeiter*innen u.a. Arbeitsgeräte zur Verfügung, die im Einsatz besonders rückenschonend sind.

Freizeitangebote

Rundum gut betreut

Viele pflegebedürftige Menschen zögern den Umzug in ein Seniorenheim lange hinaus.

Einer der häufigsten Gründe hierfür ist die Angst vor dem Unbekannten und die Furcht davor, den Kontakt zu alten Bekannten zu verlieren und gleichermaßen keine neuen sozialen Beziehungen mehr aufbauen zu können.

Durch den regelmäßigen Besuch von Verwandten und Bekannten oder auch den Freunden aus dem Chor, dem Verein oder einem anderen Hobby kann diese Angst jedoch schnell genommen werden. Dennoch bleibt der Wunsch bei den Senior*innen, immer mal wieder „raus zu kommen“. Und diesen versuchen wir mit unseren vielfältigen Aktivitäten zu erfüllen. So veranstaltet das AWO Alfred-Delp-Altenzentrum regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung, an denen dank unseres behindertengerechten Fahrzeugs auch Rollstuhlfahrer problemlos teilnehmen können. Darüber hinaus stellt unsere soziale Betreuung für das gesamte Jahr ein unterhaltsames Kulturprogramm zusammen.

Langeweile? – Gibt’s nicht!

Das AWO Alfred-Delp-Altenzentrum richtet über das gesamte Jahr verteilt Feste und Veranstaltungen zu verschiedensten Anlässen aus. Je nach Jahreszeit feiern wir gemeinsam mit unseren Bewohner*innen sowie deren Gästen viele Feste.

Darüber hinaus organisieren wir vielfältige kulturelle Veranstaltungen sowie Ausflüge wie z. B. zu Kirchen- und Kurkonzerten, Märkten und Restaurantbesuche. Im Alltag sorgen unsere Mitarbeiter*innen der Wohngruppen mit persönlicher Betreuung und individueller Förderung für ein abwechslungsreiches Programm.